Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Aktuelles

Bischof Heiner: Viele Stimmen - viele Fotos

22. Juni 2026

Ein Bischof, der hörend auf die Gläubigen zugeht

Großansicht öffnen

Vechta, Oldenburger Land, Niedersachsen, 22. Juni. Dr. Heiner Wilmer ist neuer Bischof von Münster. Im vollbesetzten St.-Paulus-Dom in Münster wurde am 21. Juni der Gottesdienst zu seiner Amtseinführung gefeiert. Im Anschluss fand ein Fest der Begegnung auf dem Domplatz statt. Wilmer ist der 77. Bischof von Münster. Das Bistum Münster ist mit knapp 1,6 Millionen Katholiken die mitgliederstärkste Diözese in Deutschland. Die feierliche Amtseinführung des neuen Bischofs von Münster hat im Oldenburger Land für Zuversicht und Vorfreude auf die künftige Zusammenarbeit gesorgt.

Weitere Infos zur Amtseinführung (www.bistum-muenster.de)

Link zur Aufzeichnung des Gottesdienstes (Youtube)

Stimmen zu Bischof Heiner

Persönlichkeiten aus Niedersachsen mit unterschiedlichen Rollen und Funktionen, darunter Ministerpräsident Olaf Lies und Kultusministerin Julia Willie Hamburg, äußern sich unten zum neuen Bischof der Diözese. In den Stimmen wird besonders die nahbare, herzliche und offene Art des neuen Bischofs von Münster hervorgehoben. Bei ersten Begegnungen und auf dem gemeinsamen Pilgerweg im Vorfeld der Einführung sei deutlich geworden, dass er als aufmerksamer Zuhörer direkt auf die Menschen zugeht und Brücken zwischen Tradition und Moderne schlägt.

Olaf Lies, Ministerpräsident in Niedersachsen

Ich gratuliere Dr. Heiner Wilmer zur Amtseinführung als Bischof von Münster. Seine klaren Positionen zu Fragen von Gerechtigkeit sowie sein Engagement für Dialog und gesellschaftlichen Zusammenhalt haben seine Amtszeit in Hildesheim wesentlich geprägt.

Ich habe Bischof Wilmer als jemanden wahrgenommen, der Kirche zeitgemäß weiterentwickeln und ihre gesellschaftliche Relevanz stärken möchte. Dazu gehört auch seine kritische Auseinandersetzung mit kirchlichen Strukturen. In seine Amtszeit in Hildesheim fallen intensive Debatten über Kirchenreform sowie die Aufarbeitung sexualisierter Gewalt.

Im öffentlichen Diskurs hat er insbesondere strukturelle Probleme kirchlicher Machtverhältnisse benannt und sich für synodale sowie partizipative Formen kirchlicher Arbeit ausgesprochen. Sein Anliegen, kirchliche Tradition und gesellschaftliche Entwicklungen stärker aufeinander zu beziehen, hat sein Wirken in Hildesheim geprägt.

Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und wünsche ihm für sein Amt als Bischof von Münster viel Erfolg.

Anna Lübbe, Vorsitzende des BDKJ, Landesverband Oldenburg

Wir freuen uns, Heiner Wilmer als unseren neuen Bischof begrüßen zu dürfen! Sowohl beim Pilgern im Oldenburger Land als auch bei der Amtseinführung in Münster konnten wir einen kurzen Eindruck von ihm bekommen. 

Seine positive, offene Art lässt uns auf einen umsichtigen Bischof hoffen, der einen Blick für alle Menschen hat. Besonders hoffen wir, dass er uns junge Menschen mit unserer Arbeit in den Jugendverbänden sowie unseren Fragen und Wünschen an unsere Kirche sieht. Wir wünschen Bischof Heiner Wilmer alles Gute und Gottes Segen für die Zukunft, freuen uns auf den Austausch und heißen ihn herzlich willkommen hier bei uns im Oldenburger Münsterland!

Petra Nilling, Cappeln, Mitglied im Pastoralrat

Ich begrüße die Amtseinführung des neuen Bischofs von Münster und freue mich darauf. Mit diesem Wechsel verbinde ich die Hoffnung auf gute Impulse für das Bistum und eine konstruktive Zusammenarbeit. Für seinen Dienst wünsche ich ihm Kraft, Weisheit und Gottes Segen.

Georg Pugge, Saterland, Mitglied im Diözesanrat und im Kirchensteuerrat

Es war ein sehr schöner, toll geplanter Gottesdienst im voll besetzten Dom und auf dem Domplatz. Ein ganz besonderes Ereignis war persönlich für mich und alle, die an der Vorbereitung der Bischofswahl beteiligt waren, den Bischofsstab aus der Figur des hl. Liborius nach vorne tragen zu dürfen. Ein schöner bewegender Moment für uns alle. Sehr schön war auch die Predigt, die gerade in unsere unruhige Zeit passte:  Zu wem gehört man und zu wem bekennt man sich.

Im Anschluss beim Begegnungsfest konnte man noch einmal spüren, dass Bischof Wilmer der Kontakt zu den Menschen sehr wichtig ist. Er strahlte Offenheit und Warmherzigkeit aus.

Daniel Richter, Pastoralreferent in Vechta und Vorsitzender der Mitarbeitervertretung Pastorale Dienste im BMO

Ich freue mich sehr, dass Dr. Heiner Wilmer zum Bischof unserer Diözese ernannt worden ist. Er hat seine Wurzeln bei uns im Nordwesten und kennt unsere Region bereits ganz gut. Im Namen der MAV Pastorale Dienste gratuliere ich ihm herzlich zu dieser neuen Aufgabe und wünsche dafür Gottes Segen, Kraft, Mut und auch Freude an der neuen Aufgabe. Ich bin zuversichtlich, dass er ein offenes Ohr für die Anliegen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in seinem Bistum hat.

Tom Schmitz, Vorsitzender des Pfarreirates St. Willehad in Nordenham und Mitglied im Leitungsteam des Pastoralen Raums Wilhelmshaven

Die Amtseinführung von Bischof Heiner war eine sehr gelungene Veranstaltung, die gezeigt hat, dass Glaube und Kirche Brücken bauen können und die Menschen nach wie vor begeistern. Ein fröhliches und freundliches Miteinander auf vielen Ebenen von Kirche, Politik, Gesellschaft und Gläubigen zeigt, wie wichtig der neue Bischof von Münster nicht nur kirchenintern ist. Bischof Heiner hat mit seinen Worten sowohl bei der Begrüßung, aber vor allem bei der Predigt und auch zum Abschied die Menschen erreicht. Er gibt Hoffnung auf einen gemeinsamen Weg, der nicht immer einfach sein wird, aber auch nicht einfach sein muss.

Weihbischof Wilfried Theising, Bischöflicher Offizial für den Offizialatsbezirk Oldenburg

„Spätestens am vergangenen Sonntag in Bethen hat Bischof Heiner die Menschen im Oldenburger Land für sich gewonnen! Als Pilger, der hörend auf die Gläubigen zugegangen ist, hat er ihre Herzen geöffnet. Wir sind außerordentlich dankbar und glücklich, dass Heiner Wilmer jetzt unser Bischof von Münster ist!“

Frank Tönnies, Ökonom für den Katholischen Kirchengemeindeverband Pastoraler Raum Cloppenburg-Löningen

Ich wünsche Bischof Heiner Wilmer alles Gute und Gottes Segen für seine Aufgaben im Bistum Münster. Ich wünsche uns einen Bischof, der in Anerkennung der heutigen Realitäten nicht Kirche und kirchliche Strukturen verwaltet, sondern sie gemeinsam mit den vielen Menschen im Bistum im gegenseitigen Vertrauen, großer Offenheit und Transparenz gestaltet.

Julia Willie Hamburg, Stellv. Ministerpräsidentin in Niedersachsen und Kultusministerin

Ich gratuliere Bischof Wilmer herzlich zu seiner Einführung als neuer Bischof von Münster. Er übernimmt diese Aufgabe in einer Zeit, in der viele Menschen nach Orientierung und Verlässlichkeit suchen. Gerade deshalb braucht es Persönlichkeiten, die Haltung zeigen und die Stimme für Zusammenhalt, Verantwortung und Menschlichkeit erheben. Ich danke Bischof Wilmer zugleich für sein bisheriges außergewöhnliches Engagement in Niedersachsen und freue mich, dass er über das Oldenburger Land weiter mit Niedersachsen verbunden bleibt. Für seinen Weg wünsche ich ihm Kraft, Mut, Zuversicht und eine glückliche Hand.

Bettina Winkelmann, Cäcilienschule Wilhelmshaven / St. Willehad Wilhelmshaven

Unser neuer Bischof Wilmer betont, er komme als Hörender. Und genau diese Haltung durfte ich beim Pilgern von Anfang an erleben. Er hört zu, geht auf die Menschen ein und nimmt sich Zeit. Und wenn er spricht, dann ebenso selbstverständlich auf Emsländer-Plattdeutsch, wie auf Hochdeutsch.

Pfarrer Heiner Zumdohme, Präses der Oldenburgia und Leiter des Pastoralen Raums Damme

„Ich bin sehr berührt, wie im Vorfeld der Bischofseinführung unser Bischof mit verschiedensten Personengruppen bei Pilgerwegen in den unterschiedlichen Regionen unseres Bistums mit den Menschen ins Gespräch gekommen ist. Es ist mir aufgefallen, wie unkompliziert, offen und herzlich er auf die Menschen zugeht, ohne irgendwelche Berührungsängste. Er scheint mir ein sehr nahbarer Mensch und Bischof zu sein. Er hat uns dadurch schon vor seiner Bischofseinführung gezeigt, dass er ein Bischof ist, der nicht vor uns geht, nicht hinter uns geht, sondern - im wahrsten Sinne des Wortes - mit uns geht!

Die Fotogalerie wird im Laufe des Tages erweitert. 

Alle Fotos: Bistum Münster